Stammtisch Februar 2023

Imkerverein Wismar: Beliebter Stammtisch wird fortgesetzt

Am Mittwoch, den 22.2.2023 fand wieder der beliebte Stammtisch des Imkervereins Wismar statt.  Zahlreich nahmen die Mitglieder das monatliche Treffen im Stammlokal „Die Glocke“ wahr, zum Austausch und um dem kleinen Vortrag zu lauschen, der die monatlichen Treffen mit wertvollen Informationen bereichert.

Für den Februar hatte unser Vorstandsmitglied Wilfried Dahlke einen Beitrag zum Thema Nachfüttern mitgebracht. Dabei präsentierte er den Mitgliedern seine ganz eigene Art der Nachfütterung, die er über die Jahre erprobt hatte. Mit Zuckersirup und einer speziellen selbstgebauten Einrichtung in der Leerzarge und unter der Zarge brachte er die Anwesenden zum Staunen.

Bei leckerem Essen und einem frisch gezapften Bier war aber das große Thema, wie es den Bienenvölkern gerade geht. Diskutiert wurde darüber, welche Auswirkungen die teilweise warmen Temperaturen der letzten Wochen für die Bienen haben, was der letzte Sturm über Mecklenburg-Vorpommern angerichtet hat u. a. m.

Alle freuen sich auf die Saison und unsere nächsten Stammtische am 19. April um 18:00 Uhr in der „Glocke“ mit einem Beitrag zur Ablegerbildung und am 17. Mai um 18:00 Uhr zur Varoabehandlung.

Noch ein Veranstaltungshinweis in eigener Sache: Am Samstag, den 26. August findet der 6. Norddeutsche Honigmarkt in Wismar statt! Bei Interesse melden Sie sich gern beim Vorsitzenden des Imkervereins Wismar, Ullrich Kändler, unter Telefon (03841) 26 15 11 oder per E-Mail unter info@imkerverein-wismar.de

Die Rechte an den Fotos sind vollumfänglich geklärt, Fotos: © Sabine Matthiesen

Sabine Matthiesen

24.2.2023